Happy Birthday Malwettbewerb!

Die meisten kennen ihn, die meisten mögen ihn und er ist seit Anbeginn ein fester Bestandteil im Jahresablauf unserer Schule. Die Rede ist vom Malwettbewerb „jugend creativ“ der Volks- und Raiffeisenbanken. Jahr für Jahr nehmen international bis zu einer Million Jugendliche daran teil. Seit 1970 waren es bisher mehr als 90 Millionen Beiträge. Und nicht zuletzt aufgrund seiner hohen Beliebtheit jährt er sich heuer zum 50. Mal. Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigte in einer Festansprache die herausragende Bedeutung dieses Jugendwettbewerbs für unsere Kulturbildung. Gerade sein Wettbewerbscharakter und die Interpretationsbreite der Themenstellungen motivieren erfahrungsgemäß viele Teilnehmer. In den letzten Jahren hielt der Malwettbewerb einige Highlights für unsere Schule bereit. Ein ganz besonderes Malwettbewerbsjahr war beispielsweise das Schuljahr 2016/2017, in dem die Realschule Thannhausen mit 340 Schülern und 14 Klassen teilnahm. Niemals wurden im Geschäftsbereich der Raiba Thannhausen von einer Schule mehr Arbeiten eingereicht. Magdalena Lidl, damals in der 6. Jahrgangsstufe konnte dabei mit dem 4. Platz im bayerischen Landesentscheid in der Altersgruppe 3 einen tollen Erfolg verbuchen. Wer das Bild mit dem Titel „Gemeinsam was erleben“ im Übrigen noch bewundern will, findet es unter dem Menüpunkt „Galerie“ auf der Homepage der jugend-creativ-Seite (www.jugendcreativ.de). Begleitend ist dort eine Beschreibung des Bildes von Frau Prof. Dr. Anja Mohr, Kunstprofessorin an der Ludwigs-Maximilians-Universität, eingestellt.

Auch dieses Jahr haben wir unter dem Motto „Glück ist… ?“ mit 218 Schülern und „Hammerbeiträgen“ teilgenommen. Für gewöhnlich gehört es zur Charakteristik unseres Hauses, dass alle Schülerarbeiten mit einer Vernissage und einer Ausstellung gewürdigt werden. Alles stand bereit zur großen Feier, doch leider müssen wir in diesem Schuljahr auch von dieser liebgewonnen Tradition im wahrsten Sinne des Wortes „Abstand nehmen“. Aber keine Sorge - auch diese Zeit geht vorbei! Danach werden wir umso bunter und schriller weiter machen!

Happy Birthday Malwettbewerb! Glück ist - dass es dich gibt! Auf die nächsten 50 Jahre!

Euer Peter Herz

Und das sind in diesem Schuljahr die Siegerinnen und Sieger mit ihren kreativen Beiträgen:

5. - 6. Klasse

1. Platz: Boglarka Toth (6c) "Weltraumpost" 2. Platz: Melanie Hampp (6a) "Glück mit Henne" 3. Platz: Julia Imort (6a) "Ich und meine Tiere"
     

7. - 9. Klasse

1. Platz: Luna Püschl (8e) "Glücklicher Waldspaziergang bei Sonnenuntergang" 2. Platz: Lukas Nachlik (7d) "Schnurrende Katze" 3. Platz: Jana Eberle (7d) "Mach dein Lieblings-Hobby, denn das macht dich glücklich"