Regulärer Schulunterricht – kein wetterbedingter Unterrichtsausfall!

Schulleben

Bayerisches Fingerfood-Buffet für Berufsinformationsmesse

Im Rahmen eines besonderen Projekts zeigten die 22 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7e am 26. Oktober 2023, was sie bereits nach wenigen Unterrichtsstunden im Fach EG erlernt hatten. Unter der Anleitung der Fachlehrkräfte Ernährung und Gesundheit (EG) wagten sich die Jugendlichen an die Zubereitung eines bayerischen Fingerfood-Buffets für die Ausstellenden der Berufsinformationsmesse am 26.10.2023, die nachmittags in den Räumlichkeiten der Mittelschule stattfand.

Dazu wurden 180 bayerische Burger sowie 180 Brote mit verschiedenen herzhaften Aufstrichen zubereitet. Solch beachtliche Mengen sind selbst für erfahrene Gastronomen eine Herausforderung, aber unsere Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe stellten sich dieser Aufgabe mit beeindruckendem Eifer.

Die Zubereitung dazu begannen bereits am Morgen im Rahmen des Fachunterrichts, als die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Zutaten sorgfältig vorbereiteten. Dabei lernten sie nicht nur verschiedene Küchentechniken kennen, sondern bewiesen auch Teamarbeit und Koordination, um die großen Mengen zeitgerecht zuzubereiten.

Am Nachmittag übernahmen dann vier Schülerinnen der Klasse 9d die Bewirtung der Ausstellenden auf der Berufsinformationsmesse. Unterstützt wurden sie dabei von Frau Keppeler, Frau Schmid und Frau Steber.  Dieses Projekt förderte nicht nur küchentechnische Fähigkeiten, sondern stärkte auch wichtige soziale Kompetenzen nachhaltig.

Das Engagement und die Leistung aller beteiligten Schülerinnen und Schüler der Klasse 7e und 9d waren sehr lobenswert. Sie zeigten, was sie handwerklich leisten können und präsentierten mit ihrem Ergebnis die Christoph-von-Schmid-Realschule nach außen hin in beachtlicher Weise.

Maria Steber

Weitere Beiträge

Am 15. Juli besichtigten die Klassen 7c und 7d in Begleitung ihrer Geschichtslehrkräfte die Burg Harburg und schnupperten Mittelalterluft. Die…
m 3. Juli kam die Klasse 8b in den Genuss einer Werksführung bei der Molkerei Müller in Aretsried. Ausgestattet mit…
Am Mittwoch, den 3. Juli 2024, hatte die Klasse 8c die Möglichkeit, die Firma Wanzl in Kirchheim zu besichtigen. Die…