Für unsere neuen Fünftklässler!

Einladung zum Tag der offenen Tür: Dienstag, 19.03.2024, 14:30 Uhr

Vorstellung

Schule

Die

Schülerzeitung

Ein erster Überblick…

Name
Andrea Brigitte Sander

Spitzname
Andi

Kosename im Kollegium
Ich hoffe keinen

Wohnort / Geburtsort
Krumbach, Hof

Geburtsdatum
28. Dezember 1982

Gefühltes Alter
Gleich, außer ich hab die 5d, dann manchmal doppelt so alt

Wie lange sind Sie schon an der Schule
Seit diesem Jahr

Fächer
Englisch und Biologie

Familienstand
Verheiratet, seit Dezember

Wir widmen uns den wichtigen Dingen…

Lieblings-…

…Film
Die fabelhafte Welt der Amelie

…Serie
Greys Anatomy, müsst ihr das fragen? Das ist peinlich

…Buch
Harry Potter

…Band
Oh Gott, ich bin da voll schlecht. Habe ich noch kurz Bedenkzeit? … Alanis Morissette

Hobbys
Spazieren gehen mit meinem Hund (Berner Sennenhund – Rufus) und meinem Mann, Wandern gehen, Skifahren, Yoga, schlafen.

Lebensmotto
entspann dich

Auf welchen Schulen waren Sie zuvor schon?
Hösbach Realschule, Memmingen Realschule

Was fällt Ihnen zu 19222 ein?
Meine frühere Arbeit. Ich war früher im Rettungsdienst tätig. Mit dieser Nummer konnte man mich in Erlangen erreichen.

Wie kamen Sie von Sanitäter auf Lehrer?
Woher wisst ihr so was? Ich habe immer schon ein bisschen im Rettungsdienst Anatomie unterrichtet. Ich wollte Lehrrettungsassistentin werden, hatte dann allerdings einen Unfall: Jemand ist mir mit dem Roller ins Auto gefahren und dann waren meine Knie kaputt, deswegen konnte ich nicht mehr im Rettungsdienst arbeiten. Dann hab ich mir überlegt was ich mache, als Lehrrettungsassistentin braucht man ja Knie, um etwas vormachen zu können und dann hab ich Biologie studiert, da ich mal Meeresbiologin werden wollte, und dazu noch English und hab dazu noch ein Praktikum an einer Schule gemacht. Das hat mir echt gut gefallen. Und jetzt kann ich wieder laufen, meine Knie sind okay, aber ich will trotzdem lieber Lehrer sein.

Und nun zu Ihren Fächern…

Biologie

Wenn Sie die Möglichkeit hätten ein Tier zu werden, welches würden Sie sein und wieso?
Ich wäre gern eine Fledermaus. Das sind sehr soziale Tiere mit großen Familien. Die schläft tagsüber (mach ich auch ab und zu sehr gerne), geht nachts auch mal raus (was ich jetzt vielleicht nicht mehr so mache, aber früher)

Welches Körperteil ist Ihrer Meinung nach am lustigsten?
Okay, wir bleiben jugendfrei. Da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Hm. Vielleicht die Ohren. Bei jedem sind die Ohren anders. Bei den einen sind sie klein, bei anderen groß.

Englisch

Würden Sie gerne Hamlet kennenlernen?
Ich bin in Literatur ganz schlecht. Kann ich auch Shakespeare nehmen? Ich nehme Shakespeare.

Was halten Sie von englischem Frühstück?
Als Vegetarier, ähm – schwierig. Wenn ich in England bin, bekommt mein Mann immer Speck. Steigert den Cholesterinwert. Ich nehm‘ immer die Eier und die Tomaten. Arg viel mehr bleibt da ja nicht mehr übrig. Also ich find‘s eigentlich ja ganz gut, Rührei isst man ja eigentlich.

Was fällt Ihnen zu diesen Wörtern ein?

Latein
Hab ich dann lieber Französisch genommen.

Schlafen
Super

Schüler
Meistens auch ganz toll

Sommer
Genau so schön wie Winter. Ich mag beides

Mit wie vielen Jahren haben Sie Abitur gemacht?
Das war 2004. Da war ich 24. Vorher habe ich 4 Jahre im Rettungsdienst gearbeitet.

Frau Sander, wir sagen Dankeschön für das erfrischende Interview!
Birgit, Nicola und Korbinian

Was braucht man für eine Schülerzeitung? Genau, Schüler und ….nein, keine Zeitung, sondern ganz viel Kekse. Der Keks und sein Freund der Lolli sind ganz wichtige Utensilien, um sich regelmäßig dienstags in der Schülerbücherei wohlzufühlen (wobei wir natürlich alle Kekse VOR der Tür essen, weil drinnen darf man das nämlich nicht), um dort für euch an einer Schüler- und Abschlusszeitung zu basteln. Dazu hat sich heuer wie aus dem Nichts ein klasseninternes Grüppchen von Keksliebhabern und Schreiberlingen zusammengefunden, das mit Volldampf und einer kaum zu bändigenden Energie (die kommt von den Keksen) einen Artikel nach dem anderen raushaut und in den Computer hackt, Bilder schießt, Interviews führt, Sprüche sammelt, zeichnet, viel lacht und quatscht und einen enormen Hunger hat.

Unser krümeliges Team 2017/18:
Jenny, Nina, Lena, Antonia, Laura, Anel, Ludwig und der Herr Michel (alle 9b).